überarbeiteter Blog auf Wordpress

Ich habe meinen Reiseblog überarbeitet da dieser Reisebericht zu unübersichtlich wurde.

Der neue Blog ist besser geordnet und nun findet man einzelne Themen und Erlebnisberichte hoffentlich etwas einfacher...

Ihr könnt mich ab jetzt unter Reisemonster finden.

Die alten Themen sowie neuen Abenteuer findet ihr in Zukunft dort!

Vielen Dank für Euren Besuch !!!

Peru, 23.03.2013

Mittwoch, 13. März 2013

Hallo lieber Leser, Freunde, Verwandte und Bekannte  !
Es freut mich das Du auf meine Seite gefunden hast!

Wie man im Blogtitel vielleicht schon herauslesen kann handelt es sich hier um einen Reiseblog.

Die Idee selbigen zu schreiben kam mir nachdem ich beschlossen hatte eine Weltreise zu machen.



Weltreise hört sich hochtragend und teuer an.

Ich gebe aber bei weitem nicht soviel Geld beim herumreisen aus als ich daheim in einem Monat zum Feiern liegenlasse :). Ok, ich komme auch aus Berlin, der sogenannten europäischen Party Metropole.

Da ich jetzt schon mit Du angefangen habe stelle ich mich hier auch einmal persönlich vor. Mein Name ist Mike, bin gebürtiger Berliner und bald 40 Jahre alt.








Im Dezember 2010 bin ich losgeflogen und zuerst in Singapur gelandet.

Wieso Asien, wieso Singapur?

Es gab einige Monate zuvor ein Sonderangebot von einer europäischen Fluggesellschaft. Ich habe mir die angebotenen Länder auf einer Karte angeschaut und Singapur war am weitesten von Europa mit diesem Angebot entfernt.

Und wieso Asien?

Hannes, ein Freund von mir fragte mich ein Jahr zuvor ob ich nicht Lust hätte eine Weltreise zu machen. Da ich gerade nichts anderes zu tun hatte und auch etwas Geld übrig sagte ich spontan zu. Ich wollte nach Südamerika und er nach Indien. Also einigten wir uns darauf zuerst nach Asien zu fliegen und später irgendwann Richtung Süden weiterzureisen.

Nur leider musste Hannes noch etwas länger arbeiten so dass ich im Dezember alleine losgeflogen bin.

Nun wusste ich nicht ob alleine Reisen mir überhaupt liegt, da ich noch nie ausserhalb Europas oder überhaupt länger wie einen Monat im Urlaub war. Da mein Flugticket allerdings billiger mit einem Rückflugticket war hatte ich die Option nach zwei Monaten heimzukehren. Das hätte ich auch fast gemacht (siehe mein Erlebnis mit dem Trickbetrüger auf Java), habe mich aber zum Glück dann doch entschieden weiterzureisen.



Die Erlebnisse die ich auf der Reise hatte bzw noch haben werde könnt ihr hier in meinem Blog nachlesen. Hier ist nochmal eine kleine Zusammenfassung meiner bisherigen Reise:



Meine Reiseroute begann ja in Singapour, danach bin ich mit der Fähre nach Sumatra rüber um einen Monat später nach Java zu fliegen. Über Java ging es dann nach Bali und nach zwei Monaten mit dem Flieger nach Kuala Lumpur in Malaysia. 

Wenn es nicht unbedingt nötig ist Fliege ich nicht.
Mit Bus und Bahn sieht man einfach mehr von Mensch und Landschaft und ich finde, wenn man die Verkehrsmittel welche von Einheimischen benutzt werden ist der Ökologische Fussabdruck den man hinter sich her zieht nicht allzu gross.  
Am besten man geht zu den Bahnhöfen und kauft direkt dort seine Fahrkarten, dann landet man nicht immer in Touristenbussen und tut noch was gutes für seine Geldbörse. 

In Malaysia war ich fast zwei Monate und bin dann weiter nach Thailand gefahren wo ich mich ebenfalls zwei Monate aufgehalten habe. 
Danach ging es einen Monat nach Laos und im Anschluss in zwei Monaten über China nach Vietnam. 
Dort bin ich ein paar Wochen mit einem Mofa umhergefahren und anschliessend nach Cambodia weitergereist. 
Nach dem Hannes aus Deutschland ankam und wir zwei Wochen durch Angkor Wat mit dem Fahrrad gefahren sind ging es über Phnom Penh und den Rabbit Island nach Bangkok. 


Von hier sind wir nach Kolkatta in Indien geflogen und einige Tage später mit der Bahn weiter nach Puri am Golf von Bengalen gefahren. 
Dort verbrachten wir zwei Wochen um uns etwas in das indische Leben einzufühlen und die Bang Lassis zu testen. 
 
Von Puri ging es mit dem Zug weiter über Vishakapatnam nach Gorkana um Weihnachten und Silvester in Goa zu feiern. 
Nach einem relaxeten Monat am Meer sind wir nach Hampi zu den Steinen und Tempeln gefahren. 

Hier trennte sich Hannes und mein Weg da ich einen Monat in Hampi verbrachte um mir die Gegend anzusehen und Hannes weiter nach Pune zu Osho fuhr. 
Allerdings trafen wir uns ein paar Wochen später nochmals in Goa in Arambol. 

Danach fuhr ich mit Bus und Bahn alleine weiter nach Mombay und Aurangabad zu den fantastischen Ellora sowie Anjanta Caves. 
 
Die Höhlen sind wirklich der Hammer und jedem zu empfehlen der irgendwann einmal in Indien sein sollte! 

Von hier bin ich weiter richtung Norden gefahren. 
Über Ujiajian ging es für mich quer durch Rajasthan. Dabei machte ich Stop in Bundi, Udaipur, Jodhpur, Jaisalmer sowie Bikaner. 
Für die ganze Tour benötigte ich einen Monat wobei ich gerne länger an manchen Stellen verweilt hätte, allerdings waren mir zum Ende 40 Grad im Schatten etwas zu warm.... 

Nach Amritsar und dem goldenen Tempel habe ich einen kurzen Stop in Dharamsala, dem Sitz der tibetischen Exilregierung machen wollen. 
Nachdem ich mir allerdings die Temperaturen in Kashmir anschaute (nachts mit Minusgraden) blieb ich ganze drei Wochen in Dharamsala. 

Von hier wolte ich direkt nach Nepal um Hannes wiederzutreffen der, nachdem wir uns in Goa verabschiedet hatten auf die Andanamen geflogen ist. 
Das Problem war nur das in Nepal gerade Streik (Bandh) ausgerufen war und das halbe Land lahmlegte. 
So fuhr ich kurzentschlossen nach Rishikesh um etwas näher an der Grenze zu sein. Nach zwei Wochen Bandh bin ich noch etwas näher an die nepalesische Grenze gefahren aber irgendwie wollten sie mit dem Streiken nicht aufhören. 
Da mein Indien Visum nach einem halben Jahr auslief musste ich mich Notgedrungen in 14 Stunden in der zweiten Klasse im Zug zusammenquetschen lassen um um halb Nepal herumzufahren. Wer schon einmal in einer indischen Eisenbahn gefahren bin weiß was das bedeutet.... 
Dort wurde für einige Tage die Grenze geöffnet so das ich rechtzeigtig vor Visumsende in Nepal ankam. 

Nach einer halben Oddysse bin ich schliesslich in Pokhara angekommen wo ich Hannes wiedertraf. 
Im Anschluss an ein feucht fröhliches Wiedersehen wanderten wir drei Wochen den Anapurna und ABC Trek. 
Danach war ich noch etwas im Langtang und Pokhara um erst einmal wieder nach Berlin zu fliegen. 
Da die Einreisebestimmungen nach China bzw nach Tibet mitte 2012 verschärft wurden hat es leider mit meiner Planung nicht ganz hingehauen über Land zurück nach Europa zu gelangen. 

In Europa hab ich erst einmal einige Sachen regeln müssen. Nach anderthalb Jahren auf Tour ist doch etwas Papierkram angefallen. 

Aber im November bin ich weiter nach Südamerika bzw direkt nach Lima geflogen. 
Von hier ging es mit dem Bus nach Cusco und Pisac. 
In Pisac war mitte Dezember ein Festival bei welchem ich mithalf. 
Zu Silvester bin ich nach La Paz in Bolivien gefahren. Danach über die Salzwüste, Potosi und Tihuanacu zurück nach Peru. 

Im Januar 2013 dann über Arequipa, dem Colca Canyon, Nasca und Trujillo nach Piura in Nordperu. 

Hier sitze ich jetzt und helfe bei einem Verein mit Neem Bäume in die Wüste zu pflanzen. 
Wen es interessiert: 
http://www.plan-verde.org/ 



Ich würde mich freuen wenn der/die eine oder andere mich auf meiner Tour unterstüzt und ein Bild oder einen Kalender erwirbt.

 Kalender sind hier zu finden:
http://www.lulu.com/spotlight/reisemonster

Poster, Kunstdrucke sowie Postkarten sind hier zu betrachten:
 http://www.artflakes.com/de/shop/reisemonster
 

Vielleicht erinnert sich jemand an einen schönen Moment aus seinem Urlaub...



Im Augenblick bin ich in Südamerika unterwegs!

Mit dem neuen Kontinent kommt auch ein neuer Blog!


Mehr Informationen sowie jede Menge Bilder findet Ihr jetzt hier:
http://www.reisemonster.net


Sonnige grüsse!

Mike

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Don't just is there a substantial selling price differential amongst them; a guide device is lighter, smaller and a lot easier to retailer.

my webpage http://www.getfitnstrong.com/

Anonym hat gesagt…

And at last the PowerBlock Elite dumbbell set goes many of the way approximately 90 pounds.


my weblog; dumbbells for sale